Feichtenstein, 1249 m, und Regenspitz, 1675 m

von Gerti2 (Kommentare: 0)

Frühlingswanderung in Hintersee, Salzburger Voralpen

Anfahrt/Ausgangspunkt: Auf der A1 bis Ausfahrt Thalgau und über Faistenau nach Hintersee. Dort nach der Kirche (links davon) parken (746 m).

Charakter/Schwierigkeit: Abwechslungsreiche und Rundtour mit beeindruckender Aussicht vom Gipfel bis in die Berchtesgadener Alpen und zum Dachstein. Bergwanderung, Trittsicherheit!
Gehzeit: 920 Höhenmeter Aufstieg: 2,5 Stunden; Abstieg: 2 Stunden

Route: Auf dem Wasserwunderweg Richtung Süden und über den „Wald Wasser Zauberweg“ weiter; nun aufwärts entlang des schönen Baches mit kleinen Wasserfällen. Dann nach links über die Brücke und dem Schild „Feichtensteinalm/ Regenspitz“ folgen. Auf dem Forstweg in den Wald und in Serpentinen weiter hinauf zu den Almwiesen (der Markierung Nr. 851 folgen!). Nach einem kurzen Abstecher nach links zum Feichtenstein-Gipfelkreuz (schöne Aussicht auf den Hintersee)  wandern wir aufwärts Richtung Süden an der Feichtensteinalm vorbei und auf dem langen, schmäler werdenden Kamm über einige Felsstufen auf den Regenspitz.

Abstieg: Richtung Westen auf dem schmalen, steilen Steig hinunter zur Bergalm (1250m) und rechts auf dem Almweg zur Forststraße hinunter (Abkürzung über Wiese) und auf Weg 851 (Forststraße) zurück nach Hintersee.
Stützpunkte: Feichtensteinalm (ca. 1250 m), Bergalm (1250 m) und Gasthof Ebner in Hintersee ...
Karte: Kompass Blatt 15 Tennengebirge, 1:50.000.